Umfrage: Zwei Drittel der Amerikaner glauben an den Himmel

Foto: Getty Images/iStockphoto/CandiceDawn
Umfrage: Zwei Drittel der Amerikaner glauben an den Himmel
Zwei Drittel der US-Amerikaner glauben einer Umfrage zufolge, dass es den Himmel im religiösen Sinne wirklich gibt.

Bei der Hölle hätten die Befragten ein wenig mehr Zweifel, berichtete das baptistische Institut "Lifeway Research" am Dienstag (Ortszeit) in Washington. 61 Prozent der US-Bürger halten demnach die Hölle für real. Besonders ausgeprägt sei dieser Glaube bei schwarzen Protestanten (86 Prozent) und bei Evangelikalen (87 Prozent).

Von den Katholiken glaubten 66 Prozent an die Existenz der Hölle und 75 Prozent an den "Himmel", hieß es weiter. In den protestantischen Volkskirchen zeigten sich 67 Prozent überzeugt, dass es den "Himmel"  gibt, 55 Prozent glaubten an die Hölle.

Bei der Untersuchung befassten sich die "Lifeway"-Meinungsforscher auch mit der Bedeutung des Evangeliums für das ewige Seelenheil. Nach Ansicht von 53 Prozent der Befragten muss man an Jesus Christus glauben, um in den Himmel zu kommen. 45 Prozent erklärten, es gebe "viele Wege in den Himmel". 82 Prozent gaben an, ihre örtliche Gemeinde könne nicht beurteilen, ob sie selber Christen sind. 56 Prozent sagten, die Predigten ihres Pastors hätten "keine Autorität über ihr Leben".

Bei der repräsentativen Umfrage hat das in Nashville im US-Bundesstaat Tennessee ansässige Institut 3.000 US-Einwohner online befragt.