Lammert rechnet mit kirchlicher Einheit

Die Zuversicht des Bundestagspräsidenten: Norbert Lammert (CDU) rechnet mit der Einheit von katholischer und evangelischer Kirche.

Er sei "fest überzeugt", dass die kirchliche Einheit kommen wird, sagte er am Montagabend bei einer Diskussionsveranstaltung zum Thema "Was können wir in der Ökumene noch erreichen?" in Mülheim/Ruhr. Lammert gehört zu den Unterzeichnern des Aufrufs "Ökumene jetzt", die sich für eine Überwindung der Kirchenspaltung stark machen.

###mehr-artikel###Mit Blick auf die Ökumene sagte der Braunschweiger Landesbischof Friedrich Weber: Im Dialog und der Zusammenarbeit sei man "in vielen Dingen ganz dicht beieinander". Allerdings sehe er mit Sorge, dass die Diskussion um ökumenische Fragen von Strukturfragen überlagert werde. Nach seinem Eindruck stehen Fragen zur Gestalt der Kirche derzeit stärker im Zentrum als die nach den Inhalten.

Der katholische Bischof von Essen, Franz-Josef Overbeck ergänzte: "Die Ökumene braucht weiter die Geduld des Miteinander-Ringens." Vor allem beim Verständnis von Eucharistie und Abendmahl sind die Positionen verhärtet, was auch Weber und Overbeck deutlich machten.