Zeitung: Bis Ende November rund 100.000 Asylanträge in Deutschland

Zeitung: Bis Ende November rund 100.000 Asylanträge in Deutschland
Die Zahl der Asylanträge in Deutschland wird in diesem Jahr aller Voraussicht nach die 100.000er-Marke übersteigen.

Wie die Zeitung "Die Welt" am Freitag unter Berufung auf Zahlen des Bundesamts für Migration und Flüchtlinge berichtete, beantragten bis Ende November 99.989 Flüchtlinge Asyl in Deutschland. Das entspreche einem Anstieg von gut 68 Prozent gegenüber dem Vorjahreszeitraum. 2012 wurden knapp 65.000 Asylerstanträge gestellt.

###mehr-artikel###

In dem Zeitungsbericht heißt es weiter, dass zu Winterbeginn vor allem Menschen aus den Balkanstaaten nach Deutschland gekommen seien. Im November lagen demnach Serbien, Mazedonien und Bosnien-Herzegowina auf der Liste der Hauptherkunftsländer vorn. Übers ganze Jahr betrachtet flüchteten aber vor allem Menschen aus Russland nach Deutschland. An zweiter Stelle steht Syrien. Seit Ausbruch des dortigen Bürgerkrieges haben den Angaben zufolge mehr als 23.000 Syrer um Schutz in der Bundesrepublik gebeten.