Alttestamentler Rolf Rendtorff gestorben

Der evangelische Alttestamentler Rolf Rendtorff ist tot. Wie die Theologische Fakultät der Universität Heidelberg mitteilte, starb Rendtorff in der Nacht zum Dienstag (1. April) im Alter von 88 Jahren.

Der Wissenschaftler war von 1963 bis 1990 Ordinarius für Alttestamentliche Theologie in Heidelberg, von 1970 bis 1972 bekleidete er das Amt des Rektors der Universität Heidelberg. Sein Bruder ist der evangelische Sozialethiker und Theologieprofessor Trutz Rendtorff.

Rolf Rendtorff wurde 1925 in Preetz/Holstein geboren. Er war unter anderem Vorsitzender der Studienkommission "Kirche und Judentum" der Evangelischen Kirche in Deutschland und Mitglied der Arbeitsgemeinschaft "Juden und Christen" beim Deutschen Evangelischen Kirchentag. 2002 erhielt er für seine besonderen Verdienste um den jüdisch-christlichen Dialog die Buber-Rosenzweig-Medaille des Koordinierungsrates für Christlich-Jüdische Zusammenarbeit.