Ex-Priester ist jetzt evangelischer Pfarrer

Der ehemalige katholische Priester Wolfgang Schuhmacher ist seit Sonntag evangelischer Pfarrer.

In einem Gottesdienst in seiner neuen Gemeinde im mittelfränkischen Uehlfeld vollzog der Nürnberger Regionalbischof Stefan Ark Nitsche die Aufnahme des 55-jährigen gebürtigen Saarländers in die Evangelisch-Lutherische Kirche in Bayern.

Nach den Worten Nitsches ist Schuhmacher damit deutschlandweit der erste frühere katholische Priester, der nicht mehr für den Dienst in der lutherischen Kirche ordiniert werde, sondern übernommen worden ist. "Die evangelische Kirche erkennt die katholische Priesterweihe an", sagte der Oberkirchenrat, "damit sind Sie ordiniert". Nitsche weiter: "Pfarrer Schuhmacher wechselt ja nicht seinen Gott."

Kirchenvorstand einstimmig dafür

Der Kirchenvorstand in der 3.000 Einwohner zählenden Marktgemeinde Uehlfeld
hatte der Berufung Schuhmachers einstimmig zugestimmt. In den Ort ist Schuhmacher mit seinem Lebenspartner, dem 51-jährigen Pfarrer Peter Bubmann gezogen, der an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen tätig ist.

Wegen einer seit Jahren fortschreitenden Entfremdung von den Lehren der römisch-katholischen Kirche hatte Schuhmacher vor zwei Monaten seinen Konfessionswechsel bekanntgegeben. In einer Erklärung im Internet kritisierte er Amtsverständnis, Zölibat und das Verbot der Frauenordination. Schuhmacher war zuletzt in der Pfarreiengemeinschaft Rupertsberg (Dekanat Bad Kreuznach in Rheinland-Pfalz) tätig.