Lass Dich überraschen: youngspiriX startet neu

Generalüberholt, mit neuester Technik und frisch gestrichen: youngspiriX, die Evangelische Jugendcommunity, hat ihr Online-Angebot neu gestartet - hier unter dem Dach von evangelisch.de.
12.01.2010
Von Martin Weber

Jung und evangelisch - aber sicher: Seit Anfang 2007 ist das Evangelische Jugendportal youngspirix.de im Netz und bietet seitdem evangelische Themen für junge Menschen und viele Möglichkeiten, sich am Angebot zu beteiligen. Das soll auch in Zukunft so bleiben.

youngspiriX bleibt auch weiterhin ein Angebot der Arbeitsgemeinschaft der Evangelischen Jugend in Deutschland e.V. (aej), die sich mit diesem Projekt für eine alternative und sichere Community-Plattform einsetzt, jenseits aller kommerziellen Nutzungsinteressen, die sonst bei Jugendcommunitys an den Tag gelegt werden. Das Angebot wird weitestgehend werbefrei bleiben und garantiert, dass mit den Daten der Nutzerinnen und Nutzer verantwortungsvoll umgegangen wird.

Profile, Kreise, Jugendkirchen und -gruppen

evangelisch.de und youngspiriX werden in Zukunft als eigenständige Angebote unter einem Dach entwickelt werden und bauen dabei auf einem gemeinsamen technischen und redaktionellen Background auf. Den Schwerpunkt legt youngspiriX dabei auf den Aufbau einer Community. Redaktionelle Inhalte werden nach und nach in das neue System aufgenommen. So können Ressourcen gemeinsam genutzt werden, redaktionelle Inhalte können auf beiden Seiten oder nach Zielgruppen getrennt dargestellt werden und auch die beiden Communitys können bei zielgruppenübergreifenden Themen sinnvoll zusammenkommen.

youngspiriX-Mitglieder können ihr persönliches Profil erstellen, eigene Kreise gründen und alle Möglichkeiten nutzen, die auch evangelisch.de bietet. Zusätzlich wird zum youngspiriX-Neustart das Jugendkirchenverzeichnis in die Gemeindesuche integriert. "Ihrer" Jugendkirche oder Jugendgruppe können sich die youngspiriX-Mitglieder in Zukunft auch schon bei der Registrierung zuordnen.

Die neue Jugendcommunity soll mit den jugendlichen Nutzerinnen und Nutzern gemeinsam entwickelt werden, deshalb ist das neue Startangebot auch nicht das fertige Hochglanzprodukt, sondern eine gute Basis für die Wünsche und Erwartungen der jungen Menschen, die sich in "ihrer" Community einmal zuhause fühlen sollen. Nach dem Start werden wir mit den Anregungen der Jugendlichen weiterarbeiten und zeitnah auf ihre Bedürfnisse reagieren.

Unsere Kooperation mit evangelisch.de bietet uns die dafür notwendigen Ressourcen und wir freuen uns auf diese Zusammenarbeit.

Schnell registrieren für iPod-Verlosung

Da youngspiriX auch auf einen neuen Server umziehet, müssen sich alle, die bei youngspiriX dabeibleiben wollen noch einmal neu registrieren. Die Daten aus dem alten Angebot werden nicht auf den neuen Server umgezogen. Als kleinen Anreiz verlosen wir unter den ersten 1000
Registrierten fünf iPods.

Also – nichts wie hin zu www.youngspiriX.de. Wir freuen uns auf euch.

Martin Weber ist Projektleiter für youngspiriX