Künstliches Leben nach Bauplan?

Podcast Netztheologen Titelbild
GEP/evangelisch.de
Die Netztheologen Chris und Roman sprechen im Podcast heute über KI.
Podcast Netztheologen
Künstliches Leben nach Bauplan?
In der letzten Folge wurde eine Theologie des Todes diskutiert. Warum dann nicht auch mal das Leben besprechen? Und weil die Technik nicht fehlen darf, haben Chris und Roman den Lebensbegriff der synthetischen Biologie ins Zentrum gestellt. Diese forscht nach den Ursprüngen des Lebens, ja, will sogar das Leben aus unbelebter Materie schaffen! Wenn das nicht mal eine Frage nach dem Glauben und der Schöpfung provoziert…

Chris und Roman überlegen, welche Ebenen von Leben es gibt, was gutes Leben ausmacht und ob die Biologie wirklich die richtige Disziplin fürs Leben sein kann. Hinweis: Chris' Aufnahme ist am Ende ausgefallen und er hat das Ganze nochmal getrennt einsprechen müssen (natürlich mit Hilfe von KI).

Die Netztheologen sind Chris und Roman - ein Nerd und ein Theologe -, die den digitalen Wandel diskutieren. Welche Perspektiven ergeben sich durch den christlichen Glauben auf die Zwiespältigkeit der Technik? Chris und Roman analysieren und spekulieren über faszinierend neue und manchmal apokalyptisch schaurige Zukunftsszenarien.

Auch verfügbar auf Podigee und überall, wo es Podcasts gibt.