Nordkirche will klimaneutral werden

Foto: iStock/Manuela Szymaniak
Nordkirche will klimaneutral werden
Bis 2050 will die gesamte Nordkirche klimaneutral sein. Auf einer Tagung soll über das Konzept abgestimmt werden.

Die Evangelisch-Lutherische Kirche in Norddeutschland will bis 2050 klimaneutral sein. Über ein entsprechendes Konzept soll das Kirchenparlament bei seiner Tagung vom 25. bis 27. September in Lübeck-Travemünde beraten, wie Synodenpräses Andreas Tietze am Montag in Hamburg ankündigte. Für Maßnahmen im Rahmen eines Klimaschutzgesetzes sollen 0,6 Prozent der Kirchensteuereinnahmen verwendet werden.

Veränderungsbedarf sieht das Konzept vor allem im Gebäudebereich, etwa durch energetische Optimierung von Kirchengebäuden und die Installierung von Solaranlagen auf Dächern. Das Gesetz soll im September 2015 beschlossen werden.