Kirchen eröffnen Spendenaktionen

Die beiden großen Kirchen eröffnen heute (Sonntag) ihre diesjährigen Spendenkampagnen zur Weihnachtszeit.

In der Stuttgarter Leonhardskirche startet die evangelische Hilfsorganisation "Brot für die Welt" ihre 60. bundesweite Aktion mit einem Festgottesdienst. Das katholische Lateinamerika-Hilfswerk Adveniat eröffnet seine Weihnachtskampagne am ersten Advent mit einem Gottesdienst in Wiesbaden.

Die Aktion von "Brot für die Welt" steht in diesem Jahr unter dem Motto "Hunger nach Gerechtigkeit". Die Predigt im Gottesdienst, der ab 10 Uhr live von der ARD übertragen wird, hält der Bischof der Evangelischen Landeskirche in Württemberg, Frank Otfried July. Adveniat will in diesem Jahr unter dem Motto "Chancen geben - Jugend will Verantwortung" das Augenmerk auf die Jugend Mittelamerikas lenken.