Angaben von Missbrauchfällen lückenhaft

© epd-bild/Diakonie Deutschland
Diakonie zu ForuM-Studie
Angaben von Missbrauchfällen lückenhaft
In der evangelischen Missbrauchsstudie ist offenbar nur ein Teil der Fälle sexualisierter Gewalt in Einrichtungen der Diakonie erfasst.

In der sogenannten ForuM-Studie seien für die Diakonie überwiegend Fälle bis 1979 aufgeführt, teilte eine Sprecherin der Diakonie Deutschland dem Evangelischen Pressedienst (epd) auf Anfrage mit. Laut dem Mannheimer forensischen Psychiater Harald Dreßing, der mit seinem Team für die Studie Fallzahlen in den 20 evangelischen Landeskirchen und 17 diakonischen Landesverbänden erhoben hatte, besteht für den Bereich der Diakonie "erheblicher Bedarf, noch weitere Analysen vorzunehmen".

Die Missbrauch-Studie, die von dem interdisziplinären Forschungsverbund ForuM Ende Januar veröffentlicht wurde, geht von mehr als 2.225 Betroffenen und 1.259 Beschuldigten in der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD) und der Diakonie Deutschland aus. Wegen der eingeschränkten Datenlage sei dies aber nur die "Spitze der Spitze des Eisbergs", heißt es in der Studie.

Der Großteil der für die Diakonie gemeldeten Fälle ist bereits bekannt. Die Studie erfasst nur Missbrauchsfälle, bei denen der erste Übergriff zwischen 1950 und 1979 stattfand. Die Taten wurden aber in nahezu allen Fällen erst zwischen 2010 und 2019 gemeldet. Die Daten stammen aus den Anerkennungskommissionen der Landeskirchen und diakonischen Landesverbände.

Einige Landesverbände hätten darüber hinaus auch Fälle aus den 90er und 2000er Jahren übermittelt, teilte die Diakonie mit. "Wir gehen davon aus, dass es auch nach 1979 Fälle gibt, die bisher noch nicht erfasst worden sind. Darum vereinheitlichen wir derzeit das System der Ansprech- und Meldestellen in den diakonischen Landesverbänden", sagte die Sprecherin.

Keine umfassende Analyse der Daten

Anders als bei den Landeskirchen sei für den Bereich der Diakonie keine umfassendere Analyse geplant gewesen, sondern allenfalls exemplarische Untersuchungen, sagte Dreßing. Hier sei von vornherein klar gewesen, dass mit den vorhandenen Mitteln und der zur Verfügung stehenden Zeit umfassendere Untersuchungen der Diakonie nicht möglich gewesen wären. Es sei davon auszugehen, dass es weitere Betroffene im Verantwortungsbereich der Diakonie gibt.

Die Diakonie will Forschungslücken im Bereich der Kinder- und Jugendhilfe schließen und die Forschung auf weitere Gebiete wie die Arbeit mit Erwachsenen oder behinderten Menschen ausweiten. Dazu müssten auch in der Diakonie Quellen und Akten erschlossen werden, die noch nicht in die ForuM-Studie eingegangen seien.