Die letzten Tage Jesu als Live-TV-Show inszeniert

Bühne auf dem Friedrichsplatz vor dem Museum Fridericianum.
epd-bild/Andreas Fischer
Mit großem Star-Aufgebot hatte der TV-Sender RTL am 27.03.2024 in der Kasseler Innenstadt eine moderne Version der Leidensgeschichte Jesu inszeniert.
So war "Die Passion"
Die letzten Tage Jesu als Live-TV-Show inszeniert
Mit einem großen Aufgebot an TV- und Popstars hat RTL eine moderne Version der biblischen Passionsgeschichte auf die Fernsehbildschirme gebracht. Tausende verfolgte die Live-Inszenierung aus dem verregneten Kassel.

Mit Prominenten, deutscher Popmusik und einer Prozession durch die Kasseler Innenstadt hat der Fernsehsender RTL am Mittwochabend eine moderne Version der Leidensgeschichte Jesu inszeniert. Bei regnerischem Wetter erlebten nach Sender-Angaben rund 8.000 Menschen vor Ort das über zweistündige Musikevent "Die Passion" über Verrat, Kreuzigung, Tod und Auferstehung. Die Live-Übertragung des RTL-Live-Events haben 2,23 Millionen Zuschauer am Fernseher verfolgt. Nicht inbegriffen in der Quote sind RTL-Unterhaltungssprecher Claus Richter zufolge Zuschauer, die die Show per Internet oder Streaming verfolgten. 

Der Schauspieler und Autor Hannes Jaenicke führte als Erzähler durch die Ostergeschichte. Die Hauptrolle des Jesus hatte der Sänger, Schauspieler und Moderator Ben Blümel übernommen. Daneben waren Jimi Blue Ochsenknecht als Judas, Timur Ülker als Petrus, Nadja Benaissa als Maria, Francis Fulton-Smith als Pontius Pilatus und Ralf Richter als Barabbas zu sehen. Weitere prominente Mitwirkende waren Stefanie Hertel, Mola Adebisi, Vincent Gross, Reiner Calmund und Jenny Elvers.

Erzählt wurden die letzten Tage im Leben von Jesus Christus auf einer Bühne und mit Einspielern von anderen Schauplätzen in Kassel. Neben der Hauptbühne am Friedrichsplatz wurden sieben weitere Schauplätze zugeschaltet, darunter der Bergpark Wilhelmshöhe, eine Markthalle und der Hauptbahnhof. Beteiligt waren auch eine Band und ein Chor, die live auftraten.

Musikalisch untermalt wurde die Inszenierung von Titeln bekannter deutschsprachiger Interpreten wie Udo Jürgens, Falco oder der Band "Die Toten Hosen". Zum Höhepunkt der TV-Show traf am späten Abend eine Prozession mit rund 700 Menschen mit einem sechs Meter langen und 250 Kilogramm schweren beleuchteten Holzkreuz auf dem Friedrichsplatz ein.

Die evangelische und die katholische Kirche in Kassel begleiteten das Live-Event mit einem eigenen Rahmenprogramm, unter anderem wurden 5.000 kleine Kreuze verteilt. Die Karlskirche war für Gespräche, Gebete und Segnungen geöffnet. Zudem gab es Seelsorgeangebote.

"Die Passion - Die größte Geschichte aller Zeiten" ist eine Produktion der Constantin Entertainment GmbH und Mediawater Niederlande im Auftrag von RTL. Das erzählerische Konzept stammt vom niederländischen Fernsehen, wo das Event seit 13 Jahren zu Ostern fest im Programm ist und hohe Einschaltquoten erzielt.