Hunderte zu Taylor-Swift-Gottesdienst erwartet

Taylor Swift singt im Accor-Stadion in Sydney
Danish Ravi/Zuma Press/dpa
US-Popikone Taylor Swift ist Christin.
Pop und Kirche
Hunderte zu Taylor-Swift-Gottesdienst erwartet
Mit 280 Millionen Followern auf Instagram, vier Grammys und musikalischen Milliardenumsätzen gilt US-Sängerin Taylor Swift als eine der einflussreichsten Popstars. Der Musik-Ikone widme die evangelische Heiliggeistkirche in Heidelberg am 12. Mai einen Gottesdienst, zu dem mehrere hundert Menschen erwartet würden, sagte Citykirchenpfarrer Vincenzo Petracca dem Evangelischen Pressedienst (epd).

Sollten die 450 Plätze, für die vorab eine kostenlose Anmeldung erforderlich ist, belegt sein, werde kurzfristig ein zweiter Gottesdienst ebenfalls zum Thema "Anti-Hero" angeboten.

Mit dem Musik-Gottesdienst sollten auch Menschen erreicht werden, die sonst nicht in die Kirche gehen, sagte Petracca. Zu hören seien Musikstücke der Sängerin. Thematisiert werde aber auch, welche Rolle der christliche Glaube im Leben der 34-Jährigen spielt. Auch die liturgischen Elemente des Gottesdienstes werde mit Swift-Songs verbunden.

Grund für die Beschäftigung mit Taylor Swift sei es, dass sie im vergangenen Jahr zum "größten Popstar des Planeten" gekrönt worden war, sagte Petracca. Sie habe sie mit ihrem Album "Midnights" gleichzeitig die ersten zehn Plätze der US-Billboard-Charts gestürmt. Außerdem sei der Popstar, deren Fans sich "Swifties" nennen, als erste Sängerin vom Time-Magazin im Dezember zur "Person des Jahres" gekürt worden.

Die Gottesdienstreihe "Citykirche Rock 'n' Pop" wurde bereits zu den Beatles, Madonna, Peter Gabriel, Bob Dylan und Queen gefeiert. Zum Michael Jackson Gottesdienst seien im vergangenen Jahr mehr als 600 Personen gekommen.