Hunderttausende bei Jesus-Marsch in São Paulo

Hunderttausende Christen haben in der brasilianischen Metropole São Paulo an einem "Marsch für Jesus" teilgenommen. Dem Aufruf evangelikaler Kirchen folgten am Samstag (Ortszeit) laut Polizei mehr als eine viertel Million Menschen.

Aus Anlass der am Donnerstag beginnenden Fußball-Weltmeisterschaft trugen zahlreiche Gläubige Kleidung in gelb, grün und blau, den Farben der brasilianischen Nationalmannschaft.

In ausgelassener Stimmung führte der Marsch mehrere Kilometer durch das Stadtzentrum. Acht Lautsprecherwagen beschallten die Menschenmenge mit Samba, Gospelgesängen und Predigten. Einige Teilnehmer trugen auch Transparente mit  politischen Aussagen, berichtete die Zeitung "Estadão" in ihrer Online-Ausgabe. Die Forderungen reichten von "mehr Ethik in der Politik"  bis zur "Verteidigung der Militärdiktatur".

Jesus-Märsche der Pfingstkirchen finden seit Jahren in vielen großen Städten des südamerikanischen Landes statt. In São Paulo und Rio de Janeiro kommen dabei jedes Jahr Hunderttausende Gläubige zusammen.

Brasilien ist das Land mit den meisten Katholiken weltweit. Die  evangelikalen Pfingstkirchen verzeichnen aber seit vielen Jahren immer  mehr Zulauf. Mittlerweile bezeichnen sich fast 30 Prozent der 200 Millionen Brasilianer als evangelisch.